Unsere Referenten

Altmeister Sigmund Feuerabendt

Sigmund Feuerabendt Leiter der Ersten Deutschen  Yogaschule seit 1959,

Yogiraj - Mahatmayogin 

Bundesvorsitzender der traditionsreichen Deutschen Yogagesellschaft e.V. (DYG);

Yogalehrer RDY/EYA und BDY/EYU

 

Andreas Beutel

Andreas Beutel ist seit vielen Jahren eine feste Größe auf dem Weg in die neue Spiritualität in Sachsen. Seine lebendigen Vorträge bauen Brücken zwischen Wissenschaft und Spiritualiät sowie der Heiligen Geometrie und dem Herzen. Er ist Schüler von Drunvalo Melchizek und verbreitet das Wissen um die Blume des Lebens im gesamten europäischen Raum.

Uta Erlitz

Yoga, Reiki, Klangerlebnisse, Malen, Hospiz


Yoga habe ich mit 38 Jahren entdeckt, als es meinem Körper  und meiner Seele sehr schlecht ging. Mit ihm bin ich wieder heiler geworden, gleich auf mehreren Ebenen des Lebens. Das wollte ich auch anderen vermitteln und habe die Ausbildung zur ärztlich geprüften Yoga-Lehrerin im E.max erfolgreich absolviert. Seit mehr als 10 Jahren unterrichte ich ein liebevolles, ausgeglichenes, aus dem Herzen kommendes Hatha-Yoga. Ebenso bereichernd für alle Mitwirkenden sind die Meditationen und Klangerlebnisse drinnen und draußen in der Natur. Mehr über mich und mein Handeln unter: www.heil-zeit.de

Mariann Gellai

Ganzheitliche Gesundheits-und Lebensberatung

Zertifizierte Wechseljahre-Beraterin

 

Seit dem Abschluss meiner ganzheitlichen Ausbildung und geprägt durch meine persönlichen Erfahrungen biete ich seit 2011 Gesundheits-und Lebensberatung speziell für Frauen im mittleren Lebensalter an. Mit meiner Beratung helfe ich Frauen , die körperlichen, geistigen und seelischen Veränderungen in der Lebensmitte besser zu verstehen und diese Lebensphase gut informiert und selbstbewusst zu begegnen.

Roberto Enderwitz

Ich bin roberto rené : enderwitz, habe Schrift-& Grafikmaler gelernt ~ bin heute mit Baubiologie ~ Feng Shui 9 ~ Chinesische Astrologie ~ Gesundheitsberatung/ Ernährungskonzept nach G. Schatalowa & Blutgruppen ~ Objektanalysen (Häuser ~ Wohnräume ~ Firmen) sowie mit Naturheilkunde aus dem Wald und indigenen Zeremonien unterwegs. ~ Arbeite in der Redaktion Trommelgeflüster und als Sachbuchautor.

SO6C  DIE ERDMUTTER WILL RITUALE

SA4D  NATURHEILKUNDE AUS DEM WALD - MEDIZIN VON MUTTER ERDE

Rosa Grafe und Michael Born

Rosa Grafe ist zertifiziererte AcroYoga® Lehrende, dipl. CANTIENICA® Yoga Instruktorin und Ashtanga Yogini. Neben der Leidenschaftlichen Tätigkeit als Körpertherapeutin wirkt sie als Bildende Künstlerin. 

 

www.acroyogafamily.de

Michael Born ist Kongressveranstalter, Shiatsu Praktiker GSD, Lehrender für Shiatsu an der TU-Dresden und AcroYogi. 

 

Gemeinsam veranstalten Rosa & Michael, oft in Begleitung ihrer kleinen Tochter Yoko und nun auch dem frisch geborenen Sohn Nakoa, regelmäßige AcroYoga Kurse, Workshops, Kids AcroYoga und sind auf zahlreichen Festivals, wie auch auf dem Ananda Spirit zu finden. Ganz unter dem Leitmotiv: DO THINGS YOU LOVE° & "aus dem Herzen heraus berühren“ teilen sie ihr Licht mit der Welt.

 

Ihr neustes Projekt ist der Heilungskongress, der im Februar 2017 stattfindet: www.heilungskongress.de

www.michaelborn.de

Kateřina Cibulková

Über 20 Jahre arbeite ich im gemeinnützigen Sektor im sozialen Bereich. Darüber hinaus beschäftige ich mich das ganze Leben mit Tanz und Bewegung. Seit der Kindheit verschiedene Arten - Volks- und Gesellschaftstanz, später als Erwachsener ethnische orientalische Tänze, die ich auch unterrichte. Ich bin ausgebildet in Laban´s Analyse der Bewegung und Bartenieffs Fundamentals, die ich bei Untersuchung und Entwicklung der Bewegung des ganzen Körpers in meinen Kursen nutze.

Cornelia Dietze

Ich unterrichte seit 2 Jahren Yoga. Während meiner 30 jährigen Tätigkeit als Heilerziehungspflegerin in der Behindertenarbeit konnte ich wichtige Lebenserfahrungen sammeln und Menschenkenntnis entwickeln. Mir ist es wichtig, dass meine SchülerInnen ihre Grenzen wahrnehmen und akzeptieren, in Frieden mit ihren momentanen Möglichkeiten wachsen und lernen für sich und ihr Wohlergehen selbst die Verantwortung zu übernehmen. 

 

Letztes Jahr entdeckte ich die Pawanmuktasana Serie und war von der durchweg positiven Resonanz der SchülerInnen und der heilsamen Wirkung überrascht.

 

SA5B PAWANMUKTASANA: ANTI-RHEUMATISCHE ASANA

Frank Ole Hake

Vom Ingenieur über den Sozialpädagogen zum Künstler und Märchenerzähler – ein märchenhaftes Leben ... sieben paar eiserne Schuhe durchgelaufen, sieben eiserne Stöcke abgewetzt ... ich habe gegen Hexen und siebenköpfige Drachen gekämpft und weiß um die Wichtigkeit. Der Tod ist Teil des Lebens und der Entwicklung. 1997 begann ich in Dresden mit Jungen- und Männerarbeit, Anti-Gewalt-Training und Einzelfallhelfer, bis ich begriffen hatte , es geht um Aufklärung, um eine Veränderung des Focus: Männer dürfen sich ihre Kraft und Würde wiederholen, sich von Müttern ablösen ...

 www.ole-bildermensch.de

Kerstin Hausdorf

HP, Ausbildung in TCM, Tai Chi Chuan und Qigong. Seit 15 Jahren beschäftige ich mich mit alternativen Heilmethoden um Wege gegen Stress und Möglichkeiten zur Gesunderhaltung und Selbstheilung zu finden. Seit 2007 unterrichte ich Qigong in Kamenz und Umgebung. Mich begeistert dabei, wie man mit einfachen Übungen große Veränderungen erzielen kann. In meinen Kursen zeige ich Wege und Möglichkeiten nicht nur zur Entspannung, sondern auch um Kraft innere Stärke und Zentrierung zu finden.

www.kerstin-hausdorf.de

Antje Hempel

SystemAufstellungen, SystemCoaching, Konfliktschlichtung / Mediation in Dresden.

»Es begeistert mich, Menschen wachsen zu sehen und mich gleichzeitig als Teil dieses Wachstums zu verstehen. In Systemaufstellungen und im Coaching  lebe ich meine Stärken : intuitiv denken und handeln, wirkende Strukturen erfassen und neue Denk- und Handlungsstrukturen erfinden.« Vorträge und weiterführende Seminare runden ihr Angebot ab.

Gisela Hellmund

Hatha-Yoga seit Anfang der 90er Jahre. Erfahrungsschatz weiterer Ausdrucksformen von Yin + Yang: Kampfkunst (TaiChi, ChiKung, KungFu), Entspannungs- und Meditationstechniken (u.a. Autogenes Training, PME, ZEN, Osho), Chin. 5-Elemente-Ernährung. 2010 Grundausbildung bei Ilona Strohschein als ärztlich geprüfte Kursleiterin. Yogastunden und eigenes Kurz-Programm Büro-Yoga. Weiterbildung bei Ilona Strohschein + anderen Yogalehrern/Yogastilen, 2012 Yin Yoga: Workshop und Intensive Praxisarbeit und Fortbildung bei Stefanie Arend.

SA01 YIN YOGA - SANFTER START IN DEN TAG

 

Christiane Holzmeister

C H I Christiane Holzmeister, Impulse für ein besseres Leben.

Um bewusster, erfüllter und glücklicher den eigenen Lebensweg finden und gehen zu können, biete ich Beratungen an.

 

Als Qigong Lehrerin unterrichte ich seit 1999 und mit der Kunst des Handauflegens Jin Shin Jyutsu (Körper Kommunikation) setze ich seit 2008 heilsame Impulse. Naturkraft-Rituale in Verbindung mit dem modernen Alltag runden mein Angebot ab. Für mich ist die Natur Kraftquelle, Rhythmus- und Impulsgeberin und diese Kräfte, Wahrnehmung und Intuition fließen in meine Arbeit ein.  www.lebens-impuls.de

Valpurga Hozaková

Die Mitbegründerin von MISA Tschechien stellt ein international anerkanntes Programm einer Massage von Kindern an Kindern vor und bildet dafür TrainerInnen aus. Dabei können Konzentrations- und Lernfähigkeiten angeregt, soziale und emotionale Fähigkeiten entwickelt, Aggressivität abgebaut und somit ein harmonisches Klima in den Klassen gefördert werden. „In Anbetracht der aktuellen Situation sehe ich darin eine große Chance, damit Stress im Schulalltag deutlich zu verringern, es in die Ganztagsbetreuung zu integrieren und nicht zuletzt die Lehrer und Erzieher zu entlasten“ sagt Valpurga.

Ellen Kamala

Ich arbeite als freiberufliche Tantramasseurin in meiner Praxis „kamala“ in Meißen, gebe dort außerdem Seminare und Workshops und biete Sexualberatung an. Angefangen habe ich mit meiner Ausbildung zur tantrischen Massagetherapeutin 2009 in Dresden, wo ich anfangs im Kamapuja, später in eigener Praxis „freiTraum“ gearbeitet habe. Seitdem bin ich auf dem Weg, immer mehr zu entdecken, habe Seminare bei Nils Kriedner und Michaela Riedl besucht und und bin ausgebildet als Sexocorporel (1. Durchgang am Züricher Institut für Sexologie und Sexualtherapie).

Felicitas Wesner und Karsten Klimmer

Felicitas Wesner

Dipl. päd. und Montessorilehrerin, ayurvedische Lebensberaterin, Yoga- Therapeutin, ärztlich geprüfte Yogalehrerin und Mitglied im BDY., EYU,

Lachyogalehrerin und Atemkursleiterin, Absolventin der Therapieausbildung viszerale Osteopathie, Rehasporttrainerin, Mitbegründerin und Stellvertredende Vereinsvorsitzende des „Reha- und Präventionssport und Yoga e.V., RePräYo e.V.“

 

Karsten Klimmer

Ayurvedischer Lebensberater, Yoga-Therapeut , ärztlich geprüfter Yogalehrer und Mitglied im BDY. , EYU, Lachyogalehrer und Atemkursleiter, Masseur für ayurvedische - und Lomilomi- Massagen, Absolvent der Therapieausbildung viszerale Osteopathie

Vereinsvorsitzender vom „Reha- und Präventionssport und Yoga e.V., RePräYo e.V.“

Andrea Krause

E.max.- Yoga-Lehrerin. Das uralte Wissen um die Rhythmen und Zyklen des Mondes und deren spürbare Wirkungen auf Körper, Geist und Seele faszinieren mich schon viele Jahre. Ich integriere es in die Yoga-Praxis und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, die ich gern weitergebe.

Aleš Kubica

Ich habe Ökonomie und Marketing studiert, aber ich laufe vom Computer in die Natur weg. Ich bin Reiseführer in der Böhmischen Schweiz. Ich interessiere mich für Regionaltouristik und Verknüpfung der Dienstleistungen. Ich betreibe einen Sportverleih und biete Unterkunft für Touristen in der Böhmischen Schweiz an. Außerdem biete ich Nordic-walking-Kurse an.

Irena Kubicová

Ich arbeite als Lektorin des sanften Hatha-Yogas und verknüpfe die Welt der modernen Medizin und der Naturheilverfahren. Mittels Konferenzen und Workshops bringe ich Themen der persönlichen Entwicklung in den Schluckenauer Zipfel. Ich veranstalte Kurse, Seminare und Yoga-Aufenthalte.

Wolfgang Runge

Ich bin Wolfgang und möchte Dich einladen, den Antworten Deines Körpers zu vertrauen. Er zeigt Dir täglich, was ihm gut tut oder wo es eher unbequem ist. Dennoch bleiben immer wieder Dinge im Verborgenen, die mitunter nur im Kontakt mit Außenstehenden ans Licht geholt werden können. Eine sehr effektive Methode für dieses Vorhaben ist der kinesiologische Muskeltest, den ich seit 1998 praktizieren darf. Es lassen sich viele Zusammenhänge herstellen, Ursachen für körperliche und seelische Symptome ergründen und Blockaden lösen. Laß Dich überraschen!

Uwe Sachse

Geomant und Radiästhet, Gründer der Schule für Geomantie animae-mundi in Sachsen, beschäftigt sich seit Jahren mit der Geomantie und den Kulturen des Abendlandes. Seine vielfältigen Vorträge und Publikationen zu verschiedenen Themen der Geomantie machten ihn auch über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt. Die Schule für Geomantie feierte 2015 ihr 10- jähriges

bestehen. Neben der Seminartätigkeit wird auch an der Schule eine 1-jährige Geomantieausbildung und eine Ausbildund zum Naturcoach Landschaftsmythologie angeboten.

Marion Schäfer

2007 habe ich die Ausbildung zum Yogakursleiter im E.max Zentrum bei Ilona Strohschein gemacht. Ich gebe seit 2008 Yoga-Kurse für Erwachsene. Die Arbeit mit Kindern, die ich seit 2009 in Kindergärten und Grundschulen anbiete, macht mir sehr viel Spaß und Freude. Hier kann ich mich voll entfalten und viel Positives weitergeben. Seit 2011 bin ich Yogalehrerin, seit 2015 gebe ich meine Erfahrungen weiter und bilde zusammen mit Ilona Strohschein Übungsleiter für Kinderyoga aus.

Ilona Strohschein

Ilona Strohschein ist  Gründerin und Inhaberin des E.max. mit dem Seminar- und Yoga-Zentrum und dem SPOT – Institut für Schöpferische Potentzialentwicklung, Initiatorin des Festivals und Vereinsvorsitzende. Sie praktiziert und lehrt Yoga seit 1991, bildet seit 1995 Ärztlich geprüfte Yoga-Kursleiter/Lehrer aus. Sie arbeitet zudem als Coach und Kommunikationstrainerin. Dieses Wissen sowie ihre 15 Jahre Tantra-Erfahrungen haben ihren Yogaunterricht sehr geprägt. Ihr Yoga ist einfach, sehr effektiv und ausgesprochen energievoll, eben E.max.-Yoga.

  

SA2B TANTRA-YOGA UND BALANCE VON YIN UND YANG (PRAXIS)

SO4D JA ZUM LEBEN AUS DER FÜLLE

 

Marina Stade

Nils Tannert

Govinda Papaiah Setty

Govinda lebt seit 1972 in Deutschland .Er ist lebenslanges Mitglied im Ganesha Hindu Tempel Berlin und übt und lehrt seit mehr als 20 Jahren Bhakthi-Yoga. Seine von einem Lächeln im Gesicht begleiteten Übungen beziehen sich auf die vielen großen und kleinen Gelenke, die es uns ermöglichen, uns täglich auf so wunderbare weise zu bewegen. Diese subtilen Bewegungen untermalt er mit tiefgehenden Mantren, welche den Geist beruhigen und die Seele berühren.

SO1A BHAKTI YOGA - SANFTE MITTELSTUFE

SO4A CHRISTENTUM UND INDISCHE GÖTTER

Anna Amba Popiel-Hoffmann

Yogalehrerin und Ausbilderin (BYV) mit 23 Jahren aktiver Unterrichtspraxis. Weiterbildungen in NLP, Hatha -Yoga, Meditation, Pranayama, Hormon Yoga nach Dinah Rodriques. Gründerin und Leiterin des Yoga Vidya-Centers Darmstadt, 2 Vorsitzende des BYV.

Ram Vakkalanka

Ram Vakkalanka ist ein international anerkannter Yoga Philosoph, Sanskrit-Experte, Nada Yogi, Kirtan-Führer und professioneller Sprecher. 

 

Sein Know-how erstreckt sich über Sanskrit und vielen alte östlichen Philosophien, z.B. Veden, Vedanta, Bhagavadgita und Tantra. Rams Artikel über Yoga -Philosophie wurden vielfach gedruckt und online veröffentlicht. Seine Gespräche werden im Radio, im Fernsehen und im Online-TV ausgestrahlt. Er hat 16 CDs und eine DVD aufgenommen und arbeitet gerade an einem Buch.

 

Von seinem Wohnsitz in Toronto, bereist Ram die ganze Welt, um seine Kenntnisse der alten östlichen Philosophien – Sanskrit, Nada Yoga und Kirtan – zu teilen. Er gibt viele Workshops zu einer Vielzahl von Themen an vielen Yoga-Studios, Retreat -Zentren und auf Yoga Festivals. www.aksharayoga.com

 

SO2C FINDE DICH DURCH DIE BHAGAVAD GITA

SO5C EINE REISE DURCH DIE CHAKRAS

 

Elvira Vorwerg