UNSERE REFERENTEN 2018

Renate Shivakami Bretz

Shivakami Bretz - Yoga Acharya

ist seit 1993 Yoga Ausbildungsleiterin bei Yoga Vidya, Heilpraktikerin (für Psychotherapie) und Gestalttherapeutin. Ihr Wissen über Yoga, Meditation und Ayurveda erwarb sie an führenden Schulen in Deutschland, Indien und Florida. Shivakami liebt es, Brücken zu bauen zwischen unterschiedlichen Traditionen wie Körperübungen und Selbstreflexion oder Raja Yoga, westlicher Psychologie und Ayurveda. Seit 1993 gibt sie ihr umfangreiches Wissen in den Yoga Vidya-Zentren weiter. Sie ist Leiterin des Yoga Vidya Ashrams Allgäu.

 

Andreas Beutel

Andreas Beutel ist Forscher, Autor und Seminarleiter seit über 20 Jahren in den Bereichen Herz, Geometrie und Meditation. Mit seiner liebevollen klaren Art begleitet er Menschen in Seminaren und Vorträgen auf ihrem Weg zum Herzen und einer tiefen, bodenständigen Spiritualität.

 

 

 

 

 

Mariann Gellai

Ganzheitliche Gesundheits-und Lebensberatung

Zertifizierte Wechseljahre-Beraterin

Seit dem Abschluss meiner ganzheitlichen Ausbildung und geprägt durch meine persönlichen Erfahrungen biete ich seit 2011 Gesundheits-und Lebensberatung speziell für Frauen im mittleren Lebensalter an. Mit meiner Beratung helfe ich Frauen , die körperlichen, geistigen und seelischen Veränderungen in der Lebensmitte besser zu verstehen und diese Lebensphase gut informiert und selbstbewusst zu begegnen.

 

 

Clara Freitag

Mein Name ist Clara Freitag und ich freue mich, mit Euch die Kunst des Jin Shin Jyutsu zu erfahren. Durch meine Mutter kam ich vor gut zehn Jahren mit dem Strömen in Berührung und nach pubertär-abwehrender Anfangszeit war ich schnell überzeugt ein feines Mittel an der Hand zu haben, das jede/r einfach einsetzen kann. Mittlerweile habe ich diverse Kurse besucht, bei verschiedensten Wesen (Hund, Pferd, Mensch) Hand angelegt und freue mich jetzt, das Festival bereichern zu dürfen.

 

 

Ranva I. Görner

Ausgebildet bin ich als Heilpraktikerin (med.), Diplom-Pädagogin, Yoga-&Meditations-Lehrerin/-Therapeutin, Trainerin.

Seit 1990 leite ich Gruppen &Trainings in Tibetan Pulsing, Selbsterforschung und Meditation.

2007 entstand Pulsare – Expeditionen ins Innerste – eine Verbindung von Selbsterforschung &Körper- und Energiearbeit (Tibetan Pulsing). 

 Mögen alle Wesen glücklich sein!                                         

www.ranva.de

 

 

Patrick von Bardeleben

Ich bin Yogalehrer, Tänzer, Physiotherapeut und vor allem ein Mensch, der es liebt, sich zu entwickeln, sich zu bewegen, zu atmen und auch mal inne zu halten. Ich reflektiere gerne mein Handeln und frage nach dem Sinn des Lebens. Ich freue mich auf das Festival und auf eine Begegnung mit Dir.

 

 

 

 

 

 

 

Felicitas Wesner und Karsten Klimmer

Felicitas Wesner

Dipl. päd. und Montessorilehrerin, ayurvedische Lebensberaterin, Yoga- Therapeutin, ärztlich geprüfte Yogalehrerin und Mitglied im BDY., EYU,

Lachyogalehrerin und Atemkursleiterin, Absolventin der Therapieausbildung viszerale Osteopathie, Rehasporttrainerin, Mitbegründerin und Stellvertredende Vereinsvorsitzende des „Reha- und Präventionssport und Yoga e.V., RePräYo e.V.“

Karsten Klimmer

Ayurvedischer Lebensberater, Yoga-Therapeut , ärztlich geprüfter Yogalehrer und Mitglied im BDY. , EYU, Lachyogalehrer und Atemkursleiter, Masseur für ayurvedische - und Lomilomi- Massagen, Absolvent der Therapieausbildung viszerale Osteopathie

Vereinsvorsitzender vom „Reha- und Präventionssport und Yoga e.V., RePräYo e.V.“

 

Roberto Enderwitz

Ich bin roberto rené : enderwitz, habe Schrift-& Grafikmaler gelernt ~ bin heute mit Baubiologie ~ Feng Shui 9 ~ Chinesische Astrologie ~ Gesundheitsberatung/ Ernährungskonzept nach G. Schatalowa & Blutgruppen ~ Objektanalysen (Häuser ~ Wohnräume ~ Firmen) sowie mit Naturheilkunde aus dem Wald und indigenen Zeremonien unterwegs. ~ Arbeite in der Redaktion Trommelgeflüster und als Sachbuchautor.

 

 

  

Wolfgang Runge

Ich bin Wolfgang und möchte Dich einladen, den Antworten Deines Körpers zu vertrauen. Er zeigt Dir täglich, was ihm gut tut oder wo es eher unbequem ist. Dennoch bleiben immer wieder Dinge im Verborgenen, die mitunter nur im Kontakt mit Außenstehenden ans Licht geholt werden können. Eine sehr effektive Methode für dieses Vorhaben ist der kinesiologische Muskeltest, den ich seit 1998 praktizieren darf. Es lassen sich viele Zusammenhänge herstellen, Ursachen für körperliche und seelische Symptome ergründen und Blockaden lösen. Laß Dich überraschen!

 

 

Marion Schäfer

Mein Name ist Marion Schäfer und ich bin Yogalehrerin, sowie Kinder Yoga Übungsleiterin.  Ich unterrichte seit 2008 mit viel Spaß und Freude Erwachsene sowie auch Kinder in und um Radeberg. Kinder haben es mir besonders angetan. Denn gerade Kinder brauchen in der heutigen Zeit, die oft von Stress, Hektik, Leistungsdruck sowie Bewegungsmangel und Reizüberflutung geprägt ist, etwas was dem entgegen wirkt.  Yoga gibt den Kindern Vertrauen und Mut zu sich selbst zurück. Die Kinder haben in meinen Kursen sehr viel Spaß und Freude, können es oft nicht erwarten, dass “endlich wieder Yoga ist”. Am meisten lieben die Kinder meine Entspannungsgeschichten, die ich am Ende einer jeden Stunde erzähle. Die Kinder geben mir jede Menge zurück, halten mich jung so dass ich mich selbst oft wie ein großes Kind fühle, das staunen kann, neugierig und wissbegierig ist und einfach ganz viel Spaß am Leben hat. Im Kinderyoga geht mein Herz auf;)

 

 

Ilona Strohschein

Ilona Strohschein ist  Gründerin und Inhaberin des E.max. mit dem Seminar- und Yoga-Zentrum und dem SPOT – Institut für Schöpferische Potentzialentwicklung, Initiatorin des Festivals und Vereinsvorsitzende. Sie praktiziert und lehrt Yoga seit 1991, bildet seit 1995 Ärztlich geprüfte Yoga-Kursleiter/Lehrer aus. Sie arbeitet zudem als Coach und Kommunikationstrainerin. Dieses Wissen sowie ihre 15 Jahre Tantra-Erfahrungen haben ihren Yogaunterricht sehr geprägt. Ihr Yoga ist einfach, sehr effektiv und ausgesprochen energievoll, eben E.max.-Yoga.

   

 

 

 

Sandy Kühn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stimmschamanin Sandy Kühn ist seit 10 Jahren als Schamanin tätig. Sie lebt und arbeitet in ihrem urigen Seminarhaus. Ihr Wissen gibt sie als Lehrerin für Stimmbefreiung, Klangheilung und spezielle Stimmtechniken, wie Obertongesang und Untertongesang weiter.

Dem Universum liegen musikalische Gesetzmäßigkeiten zu Grunde, alles ist Energie und 

Schwingung, alles ist Klang, alles ist beseelt, das ist die Basis ihrer Arbeit.

 

 

Dietmar Näser

Dietmar Näser ist Agraringenieur, freiberuflich tätig in der Erwachsenenbildung, Bodencoach und Trainer.

Bodenfruchtbarkeit - das Zusammenspiel von Pflanzen und Bodenleben. Wie wichtig sind "Unkräuter"? Wie bringe ich die Lebenswelt des Bodens wieder in sein Gleichgewicht?

In seinen Kursen gibt er Antworten auf diese und andere Fragen und erklärt, wie mit einfachen Anbau- und Kulturmaßnahmen Erfolge erzielt werden können.

 

 

 

Ilka Hauswald

Ausgebildet als Krankenschwester und Diplom-Pflegepädagogin mit vielfältigen Zusatzqualifikationen (HP Psychotherapie, Ernährungsthemen, Kommunikation, BGM u.a.) praktiziere ich als Dozentin, Trainerin und Beraterin privat und in Firmen.

Energie, Schwung, voller Tatendrang und guter Laune - der natürliche Seinszustand des Menschen?! 

Wie kann ich diesen erhalten oder wiedergewinnen, warum kann er uns verloren gehen und was alles hat das mit unserem Essen und Trinken zu tun?

Diesen Fragen und besonders den Antworten darauf, bin ich seit mehr als 15 Jahren auf der Spur. Angeregt durch eigene positive Veränderungen und die Erfahrungen auf meinem Weg, gebe ich mein Wissen und die Inspiration weiter: der Zustand unseres Körpers und dessen Leistungsfähigkeit, läßt sich deutlich verbessern und langfristig auf hohem Niveau erhalten. Auf verständliche Art erkläre ich Vorgänge und Zusammenhänge, gemeinsam entwickeln wir Lösungswege, die im Alltag funktionieren. Und das mit Genuß, Freude am Essen und ohne Verbote.

Denn wichtig ist: Was kommt in den Zellen an?

 

 

Yvonne Langner

Mein Name ist Yvonne Langner. Ich bin Innerwise® Coach und Mentorin in Dresden und bilde seit fast 10 Jahren Menschen aus, sich selbst und andere mit dieser Methode in ihr Potential zu bringen. Innerwise® ist ein Diagnose- und Heilsystem, das der deutsche Arzt Uwe Albrecht entwickelt hat. Innerwise® verbindet viele Heilsysteme der ganzen Welt in sich und wird mittlerweile weltweit angewandt und ausgebildet. Innerwise® zeigt, wie all unsere inneren und äußeren Räume miteinander zusammenhängen und wie wir uns selbst auf allen Ebenen heilen können.

Be Innerwise® - lebe Deine innere Weisheit!

Doreen Dipa Wolff

„Yoga ist für mich im Strom des Lebens die Leichtigkeit des Seins zu spüren, zu bewahren, zu leben und immer wieder die Stille in mir zu ergründen.“

 

Doreen ist nicht nur Yogalehrerin, sondern auch Malerin, Bildhauerin und Mama. Nach vielen Asienaufenthalten entschloss sie sich 2012 den Sivananda-Yoga Weg mit einer 2-jährigen Yogalehrer-Ausbildung zu betreten und erweiterte ihr Wissen im Anschluss im therapeutischen Einzelunterricht sowie einer Ausbildung zur Aerial-Yogalehrerin bei Dhanya Daniela Meggers in Hamburg. Sie liebt es zu inspirieren, zu malen, zu reisen und gleichzeitig von deinem Licht und dem Licht der Welt inspiriert zu werden. Doreen ist spezialisiert auf Personal Yoga und Meditation, um auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schüler einzugehen.

 

 

  

 

Frank Ole Haake

Vom Ingenieur über den Sozialpädagogen zum Künstler und Märchenerzähler – ein märchenhaftes Leben ... sieben paar eiserne Schuhe durchgelaufen, sieben eiserne Stöcke abgewetzt ... ich habe gegen Hexen und siebenköpfige Drachen gekämpft und weiß um die Wichtigkeit. Der Tod ist Teil des Lebens und der Entwicklung. 1997 begann ich in Dresden mit Jungen- und Männerarbeit, Anti-Gewalt-Training und Einzelfallhelfer, bis ich begriffen hatte , es geht um Aufklärung, um eine Veränderung des Focus: Männer dürfen sich ihre Kraft und Würde wiederholen, sich von Müttern ablösen ...

 www.ole-bildermensch.de

 

 

Johannes Bönig

Neben seiner Arbeit als Tanzdozent (Ballett und Modern) und Choreograph an verschiedenen europäischen Theatern und Hochschulen lag Johannes Bönigs Hauptakzent in seinem Leben schon immer auf der Spiritualität. Seit 1983 beschäftigt er sich intensiv mit Sufismus. In den späten 80ern und 90ern war er einer der Meditationslehrer des Sufizentrums in Amsterdam sowie der Repräsentant des Sufiordens (Inayati-Orden) in Vorarlberg/Österreich. 1987 begann er zudem mit seinem Studium des Hindu-Tantras. Seit 1995 unterrichtet er Yoga in Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und in den letzten Jahren auch in New Delhi/Indien. Sein Yoga ist sehr energetisch und hat einen typisch tantrischen Ansatz (im Gegensatz zur weit verbreiteten asketischen Herangehensweise). Seit 2001 verbrachte Johannes viel Zeit an verschiedenen Orten in Indien, wo er bei unterschiedlichen Lehrern seine Praxis des Tantra-Yogas vertiefte. Zusätzlich zum körperlichen Yoga ist er ein Experte in Laya-Yoga, Mantras verschiedener religiöser Strömungen sowie in Yoga Nidra.

 

 

Rainer Ravidas Polle

Nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in der Wirtschaft habe ich durch glückliche Umstände zum Yoga gefunden. Einige Jahre arbeitete ich parallel zu meinem Job als Yogalehrer. 2010 gründete ich das Yogahaus Dresden. Die Lehren des Yoga, ergänzt durch meine Ausbildung im Neurolinguistischen Programmieren, sind für mich konkrete Lebenshilfen, die ich gern weitergebe. Mein Interesse gilt dem Menschen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder den Schlüssel zur eigenen Zufriedenheit in sich trägt. Bei der Suche nach diesem Schlüssel bin ich gern behilflich. 

Erwin Mischkin

Für Vital Energy Coach Erwin Mischkin steht an erster Stelle, Menschen zurück in ihre Lebendigkeit und Fitness auf ganzheitlicher Weise zu begleiten. Körper, Geist und Seele bekommen dabei gleichermaßen Achtsamkeit und werden gezielt harmonisiert. Als einer der Pioniere für grüne Smoothies  in Deutschland hat er sich in 30-jähriger Erfahrung als Experte für vegane Rohkost und Wasser als Lebenselixier entwickelt.

Aktuell ist der Buchautor (Vitalität aus dem Mixer) als Energieberater für die

Firma Qi-Technologie unterwegs.

 

 

Antje Krüger

Antje Krüger begann aus gesundheitlichen Gründen 1998 Yoga und Meditation  zu praktizieren und unterrichtet Yoga seit 2002. Begeistert von der Anmut und Tiefe des TriYoga-Flow  absolvierte sie  eine Ausbildung zur Yogalehrerin in diesem Stil an der Akademie für Yoga Berlin und gründete 2007 das RainbowSpirit Yogazentrum Quedlinburg. Damit war ihre Begeisterung für die körperorientierte Prozessarbeit entfacht und sie genoss im Laufe der Jahre  u.a. Ausbildungen in Body Mind Centering,  Contactimprovisation, ESALEN-Massage, Hormonyoga nach Dinah Rodriguez  sowie Wirbelsäulen- und Gelenktherapie nach Dorn. Ermutigt von den tiefgreifenden positiven Veränderungen in ihrem eigenen Leben liebt sie es, andere  Menschen zu inspirieren und mit einem hohen Maß an Empathie auf ihrem individuellen Weg zu unterstützen. Als begeisterte Tänzerin  und Körperarbeiterin  ist Antje freudvoll und dankbar gemeinsam mit Vielen auf dem tantrischen Weg zu Selbsterkenntnis, authentischer  Kommunikation, Freiheit, Liebe und Lebensfreude. 

 

 

Petra Kiesewetter

Ich praktiziere Ayurveda seit 2010 und bin YogaLehrerin und Seminarleiterin für StressmanagementProgramme. Ich liebe meine Tätigkeit und gebe gern das alte vedische Wissen weiter. Neben Vorträgen, ayurvedischen Behandlungen, Zusammenarbeit mit einem Vaidya (Ayurveda Arzt), gebe ich regelmäßig Yogakurse, Einzelcoachings sowie Entspannung/Fitness in Firmen.